Escuela de Lideres – Schule der Verantwortung

escuela bienvenidos

Freunde ohne Grenzen e.V. hat ein Programm zum Empowerment
junger Menschen in Peru, genauer einigen Bezirken im Süden
der Hauptstadt Limas, entwickelt und mithilfe der
BINGO! Projektförderung  Schleswig-Holstein umgesetzt.

Kurzbeschreibung


2014/15 haben wir in Kooperation mit unserer lokalen Partnerorganisation CEDEILG aus Lima (Peru) eine Ausbildung konzipiert und durchgeführt. Ziel der Ausbildung war es die Führungs- und allgemeinen Sozialkompetenzen von engagierten, jungen Menschen zu fördern, damit diese positiv in Ihren Gemeinden wirken können. Während dieser Ausbildung wurden die Teilnehmer für eine Vielzahl an Themen, wie z.B. Umwelt, Geschlechterrollen, Demokratie, sensibilisiert, die sie im Alltag umgeben. Ausgestattet mit dem Wissen und den Erfahrungen aus der Ausbildung, können die jungen Teilnehmer nun auch nach Beendigung des Programms sich aktiv in ihren Gemeinden einbringen und weitere Personen positiv beeinflussen.

Zielregion der Ausbildung waren drei Gemeinden im Süden der Stadt Lima, die alle drei vor ca. 15-30 Jahren als Hüttensiedlung aus dem Nichts in der Sandwüste entstanden sind, und wo die Bewohner weiterhin um die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ringen. Da in diesen Regionen eine übergeordnete, staatlich geförderte Infrastrukturentwicklung fehlt, steht und fällt das Wohlergehen der Bewohner mit ihrer Fähigkeit zur Selbsthilfe. Ein gut ausgebildetes Bürgerschaftliches Engagement kann hier viel Positives bewirken. Genau das war die Zielsetzung des beschriebenen Projektes.

Hintergrund


In den vergangenen Jahren hat es in Peru eine steigende Zahl an Programmen zur Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsschichten gegeben, die die unmittelbare Verbesserung der Gesundheitsversorgung, Ernährung o. Ä. zum Ziel hatten. Gleichzeitig wurde auch eine Reihe von Reformen im Bildungsbereich angestoßen die die Verbesserung der Schulbildung aller Kinder zum Ziel hatte. Einiges konnte in den genannten Bereichen bereits erreicht werden, vieles bleibt noch zu tun.

Neben den genannten positiven Entwicklungen wurde ein entscheidender Bereich noch gänzlich vernachlässigt: ein entwicklungsförderndes Angebot für Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule sowie die Stärkung von engagierten jungen Menschen, die eine Schlüsselrolle für die Selbsthilfe der Bewohner einnehmen könnten.

Projektstatus: abgeschlossen

Bericht zur Vernissage der Fotoausstellung „Peru durch die Augen von Freunden“

 

Wie angekündigt fand am 20. Februar 2017 die Vernissage zur Ausstellung „Peru durch die Augen von Freunden“ mit Bildern aus Peru im Café Tagespost in Rendsburg statt. Neben peruanischen Snacks wie Chicha Morada, Papa a la Huancaina und Canchita gab es auch live-Musik, so dass die Veranstaltung zu einem Peruerlebnis mit allen Sinnen war. Vielen Dank an alle, die da waren, es war ein sehr schöner Nachmittag.

Übrigens: Die Ausstellung kann gerne auch an anderen Orten gezeigt werden. Wer also eine Idee hat, gerne bei Freunde ohne Grenzen melden!