Mobile Arztpraxis bei schwerem Busunglück im Einsatz

Mehr oder weniger zufällig war unser Arzt mit seinem Geländewagen in der Nähe eines schweren Busunglücks unterwegs. Sofort ist er als einziger Mediziner vor Ort zur Hilfe gekommen. Die Situation muss grauenvoll gewesen sein. Bei der Versorgung der vielen zum Teil schwerstens Verletzten wurden große Teile der Vorräte an Verbands- und Versorgungsmaterial verbraucht. Akute Spenden zu Wiederbesorgung dieser für die Arbeit der mobilen Arztpraxis notwendigen Mittel können mit dem Betreff „Mobile Arztpraxis“ auf unser Vereinskonto gerichten werden.

Besonders in den ländlichen Gegenden Perus sind die Landstraßen oft in schlechtem Zustand, zum Teil nicht einmal befestigt. Durch die andinen Berge führen gefährliche Routen und immer wieder kommt es zu schweren Unglücken, oft mit vielen Toten. Den Menschend bleibt allerdings auch keine Wahl, wenn sie in die größen Orte und Städte fahren wollen. Nicht selten sind die Busse überladen und fahren mit Zeitdruck.

Die schwache Infrastruktur auf dem Land macht die Arbeit von kleinen, gezielten Projekten wie unserer mobilen Arztpraxis so notwendig.